Drumherum

Für die Tourenanforderungen gibt es die verschiedensten Schwierigkeits-Skalen (für Bergwanderungen, Hochtouren, Klettersteige, Klettern). Diese zum Teil länderspezifischen Skalen sind immer sehr differenziert angelegt. Für uns ist vor allem die SAC-Wanderskala von Belang.

Schwierigkeitsskala – Wikipedia

SAC-Berg-und Hochtourenskala

SAC-Wanderskala

Klettersteige – Wikipedia

Je nach Art der Touren ist der jeweils dafür passende Schuh wohl der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Hier gibt es eine Kategorisierung, welche der Schuhhersteller Meindl vor Jahren ins Leben gerufen hat, und welche zum Standard geworden ist. Für unsere gemässigten Touren reichen seit Jahren Schuhe der Kategorie „B“ völlig aus.

Die Grafik zeigt eine „Historie“ unserer Wander- und Bergschuhe. Die schweren Bergschuhe der Kategorie „D“ sind für uns schon lange passé, wir trugen sie zuletzt bei einer Hochtour in den Walliser Alpen (Die Grafik zeigt unten unsere aktuellen Schuhe).