Pilgerweg

Der Franziskanische Pilgerweg in Bensheim ist ein Zeichen franziskanisch inspirierter Laienarbeit. Er ist durch ehrenamtliches Engagement vieler Beteiligten entstanden. Die Ökumenische Erstbegehung mit Segnung der Wegtafeln fand unter der regen Beteiligung sämtlicher katholischer und evangelischer Pfarrgemeinden sowie der Liebfrauen-Schule in Bensheim am 21. September 2002 statt.

Mit der Namenswahl „Franziskanischer Pilgerweg“ ist bewusst die franziskanische Haltung verknüpft. Den Augen des Pilgers soll sich im Betrachten der Wegtafel-Symbole und im Lesen der Strophen des „Sonnengesanges“ eine erweiterte Sicht auf den Schöpfer allen Seins erschliessen.

Der Pilgerweg beinhaltet insgesamt zehn Stationen. Sie umfassen acht Strophen des Original-Sonnengesangs, sowie die beiden Refrain-Strophen für die erste und letzte Station (Anfangs- und Abschluss-Lobpreis).

An den Stationen befinden sich Sitzbänke zum Verweilen. Zur Orientierung dienen Aufkleber mit dem Tau-Zeichen. Der Weg beginnt an der Franziskanerkirche mitten in der malerischen Altstadt Bensheims und führt durch sanft ansteigende Weinberge und bewaldete Höhenwege zur St. Elisabeth-Kirche nach Schönberg. Es ist kein Rundweg!

Ich bin den Pilgerweg einige Mal gegangen. Meist allein, dreimal war Marion mit dabei. Mein Vorhaben, den Weg jedes Jahr mindestens einmal zu gehen, hat jedoch nicht geklappt. Zum letzten Mal war ich dort im Herbst 2021 unterwegs (weblink zur Tour auf hikr.org mit 30 Fotos):

https://www.hikr.org/tour/post167729.html

  • Rechts: Eine Galerie mit den Monatsblättern des Pilgerwegkalender 2017
  • Unten: Wolfgang  Seitz und ich gestalteten 2017 ein aufwendig gestaltetes Buch zum Franziskanischen Pilgerweg.